Selleriestampf als Beilage

Man braucht 1-2 Sellerieknollen, eine mehlige Kartoffel, Zwiebeln, zwei Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Muskat und ein wenig Butter.
Knoblauchzehen und Zwiebeln schälen und kleinschneiden.
Sellerieknollen schälen (oder abbürsten), Kartoffel schälen. Beides in Würfel schneiden.
Pflanzenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln hinzugeben und andünsten. Den Knoblauch etwas später dazugeben.
werden die Zwiebeln glasig, den gewürfelten Sellerie und die Kartoffel in den Topf geben und mitanbraten.
Bekommmen die Zwiebeln und der Sellerie bräunliche Stellen, mit ca. 0,2 l (ein Glas) Wasser ablöschen und 10-15 Minuten köcheln.
Sind Sellerie und Kartoffel weich, mit Salz, ordentlich Pfeffer und einer Messerspitze Muskat würzen. Dann über einem Sieb abgießen. Den Sud aufheben- der wird eventuell noch gebraucht…
Alles vermengen und anschließend ein Stück Butter untermischen.
Mit einem Stampfer zerstampfen (was auch sonst??) . Falls es zu dick sein sollte, mit etwas Sud verdünnen. Noch mal abschmecken, mit gehacktem Petersilie bestreuen und servieren:
Als alternative zum Kartoffelbrei, oder zusätzlich. Guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.