Und noch eine alternative zu Grünkohl mit Pinkel: Grünkohl-Rote Beete Salat mit Olivenöl- Honigvinaigrette

Man braucht dazu 200 g Grünkohl, zwei kleine gekochte Rote Beete, eine Zwiebel, gehackte Petersilie, Honig, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamicoessig.

Grünkohl waschen, Blätter von den Stilen abzupfen, klein schneiden und in eine Schüssel füllen. Einen TL Salz dazu und 2-3 Minuten mit der Hand kneten, bis er weich und zusammengefallen ist.
vor dem Kneten….
und danach. Es riecht nach Rasenschnitt- das soll so!
Zwiebel klein hacken und mit 4 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, Petersilie, Pfeffer und Salz (Vorsicht mit dem Salz, der Grünkohl ist ja schon leicht salzig!) zu einer Vinaigrette verrühren.
Grünkohl und Rote Beete dazugeben, alles gut vermengen, eventuell nachwürzen und am Besten 1 oder 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.