Was macht man eigentlich mit schwarzem Rettich? Salat auf Brot zum Beispiel:

Man braucht ca. 400 g Schwarzen Rettich, Salz, Essig, 100 g Saure Sahne, Honig, Pfeffer und Schnittlauch.
Den Rettich waschen, schälen und grob Raspeln. Dann den Rettich mit einem Teelöffel Salz vermengen und 10 Minuten stehen lassen. Wenn der Rettich sehr scharf ist(mal ein bisschen naschen), und das ist er ab und an mal, ihn dann einfach länger im Salz lassen.
In der Zwischenzeit 100 g Saure Sahne, 1 EL Essig, 2 Esslöffel Honig und etwas Pfeffer vermischen:

Die Soße mit dem Rettich vermengen, abschmecken und anschließend mit dem in Röllchen geschnittenen Schnittlauch bestreuen. Eine deftige Brotzeit!
Das Rezept kann man natürlich in verschiedensten Varianten verändern: noch geriebener Apfel dazu, statt Saurer Sahne nur Essig und Öl oder oder oder. Wie es eben schmeckt. Den Rettich einfach in Scheiben aufs Brot geht auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.