Die Rote Beete mit Blättern verarbeiten.

Es gibt Rote- Beete Salat mit den Blättern. Blätter von der Knolle abschneiden, aber nicht zu knapp an der Knolle, sonst verliert die Rote Beete beim Kochen zu viele gute Inhaltsstoffe.
Rote Beete ungeschält und ohne Salz mit Wasser gut bedeckt ca. 20 Minuten kochen. Nach ca. 15 Minuten salzen. In der Zwischenzeit Blätter waschen und dann in mundgerechte Stücke schneiden.

Sehr wichtig wenn man Rote Beete verarbeitet!
Wenn die Rote Beete weich ist, abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken.

So schneide ich die Blätter. Jetzt wird die Rote Beete abgekühlt sein, dann kann man sie ziemlich einfach schälen. Aber mit Schürze und Handschuhen:
Man kann gut erkennen, wie die Schale auf der Knolle „sitzt“.
Für das Dressing zum Beispiel: Petersilie, Frühlingszwiebel, 1 EL Balsamicoessig, 7 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und eine klitzekleine Prise Zucker. Wenn das Dressing zu dickflüssig ist, behutsam mit Wasser verdünnen.
Rote Beete grob würfeln, Blätter und Stiele dazugeben.
Alles zusammen vermischen- fertig. Das gibt einen sehr frischen, saftigen Salat.
ABER : Rote Beete und auch die Blätter samt Stielen haben roh ziemlich viel Oxalsäure, die Nierensteine verursachen kann. Wer empfindlich ist, oder dahingehende Probleme hat, sollte die Blätter und Stiele nicht roh verzehren. Lieber dann mit Pflanzenöl kurz in der Pfanne anschwitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.