Grünkohl war schon den Römern bekannt…
…und im ganzen Mitelmeerraum. Deswegen gibts heute mediterranen Grünkohl mit Nudeln. Man braucht nur Olivenöl, zwei Knoblauchzehen, eine Chilischote, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprika und unsere 5 Blätter Grünkohl. Nudeln natürlich auch….
Grünkohl gründlich waschen, Blätter von den Stengeln abrupfen .
Dann Stengel in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die dicksten Teile würde ich nicht nehmen, die können bitter und faserig sein.
Die Blätter sehr klein schneiden und mit der Hand kneten, bis sie nicht mehr so hart sind.
Knoblauchzehen und Chilischote klein schneiden.
3 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Stengel dazu und bei mittlerer Hitze anbraten. Parallel die Nudeln kochen. Das Nudelwasser brauchen wir.
Duften die Stengel nussig, die Blätter hinzugeben. Der gehackte Knoblauch kann jetzt auch in die Pfanne. Salz, Pfeffer, Paprika und Muskatnuss auch. Nach 5 Minuten etwas Nudelwasser in die Pfanne geben und alles bestimmt 25 Minuten garen. Immer mal schauen, ob der Kohl gar ist, oder ob noch Nudelwasser dazu muss.
Die Nudeln nicht weich kochen. Haben sie noch einen schönen Biss, in die Pfanne geben, alles vermengen. Noch einige Minuten garen. Fertig.
Zum Servieren Olivenöl auf die Nudeln tropfen und die Chilischote untermischen. Ein sehr deftiges, sättigendes Gericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.